Vergangene Veranstaltungen 2022/2023

Hier finden Sie Bilder und Berichte vergangener Veranstaltungen

2023-07-19 Virtuelles Austauschprojekt zwischen deutscher und spanischer Grundschule fördert interkulturelles Lernen

Im Rahmen eines virtuellen Austauschprojekts haben Schülerinnen und Schüler der deutschen Grundschule Täferrot und der spanischen Schule CRA Pablo Antonia Crespo spannende Einblicke in den Schulalltag des jeweils anderen Landes gewonnen. Der Sprachaustausch, welcher von Januar bis Juni 2023 stattfand, ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, Kontakte zu einer spanischen Schulklasse zu knüpfen und ihre Englischkenntnisse als Lingua Franca einzusetzen. Die Projektdurchführung lag in den Händen von Andrea Kratzer, Dozentin und Doktorandin an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und wurde von Englischlehrerin Frau Penzkofer begleitet. Das virtuelle Austauschprojekt ist Teil des EU-Forschungsprogramms “TEchnology-Mediated PLurilingual Activities for (language) Teacher Education (TEMPLATE)”, an welchem die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd unter der Leitung von Prof. Dr. Euline Cutrim Schmid mitarbeitet.

Um sich besser kennenzulernen, drehten die Schülerinnen und Schüler zunächst ein Video auf Englisch, in dem sie ihre Schule und die verschiedenen Räume vorstellten. Anschließend wurde das Video an die jeweils andere Schule geschickt, wo es mit großem Interesse angeschaut wurde. Für die Teilnehmenden war es spannend zu sehen, wie die Schule und die einzelnen Räume in Deutschland und Spanien gestaltet sind.

Mit Hilfe von TaskCards erstellten die Schülerinnen und Schüler dann auf einer digitalen Pinnwand ein Portrait von sich selbst, ihrer Schule und ihren Gedanken über das jeweils andere Land. Diese Informationen wurden dann mit der Partnerklasse geteilt, damit sie mehr Informationen über ihre individuellen Partner erfahren konnten. Trotz technischer Probleme konnte ein digitales Online-Treffen in Echtzeit stattfinden, wenn auch leider nur von kurzer Dauer. Um den Kontakt zwischen den Schüler:innen aufrechtzuerhalten, erhielten sie Profilblätter mit Informationen und Kontaktadressen ihrer Partner. So kann der Austausch auch über das Klassenzimmer hinaus weitergehen.

Das Projekt stieß auf große Begeisterung und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Insbesondere der Schulbauernhof der deutschen Grundschule stieß bei den Schülerinnen und Schülern der spanischen Schule auf großes Interesse. Ein großer Dank gilt der Schulleiterin Frau Dolderer. Das Austauschprojekt hat gezeigt, wie wichtig und bereichernd internationale Zusammenarbeit im schulischen Kontext sein kann. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur ihre Englischkenntnisse anwenden und verbessern, sondern auch neue Perspektiven und Einblicke in eine andere Kultur gewinnen.

 

2023-06-20 Ausflug ins Grüne Klassenzimmer

Bei herrlichem Wetter ging es für die SchülerInnen der zweiten Klasse am 20.06 zu einem Ausflug in das „Grüne Klassenzimmer“ in Wetzgau. Dieses Schuljahr nahm die Klasse an dem Kurs „Landart – die Welt ist voller Farben und Formen“ teil.

Waldpädagogin Dr. Simone Strobl, begleitet von ihrem Hund Juwa, führte die Kinder in ein Stück Wald, um dort die Farben, Formen und Materialien des Waldes zu entdecken. Im Anschluss erhielt jedes Kind den Auftrag, schöne Dinge im Wald zu sammeln und sie auf eine kleine Papierkarte zu kleben. Es entstanden wunderbar individuelle kleine Kunstwerke, die die Kinder im Anschluss an den Kurs auch mit nach Hause nehmen konnten. Nachdem die SchülerInnen so einen Einblick davon gewinnen konnten, welche Materialien im Wald zu finden sind, war bei der nächsten Aufgabenstellung Teamwork gefragt. In Kleingruppen gestalteten die Kinder zunächst einen Rahmen aus Stöcken auf dem Waldboden und legten darin die Anfangsbuchstaben ihrer Vornamen mit jeweils unterschiedlichen Naturmaterialien. Die nächste Aufgabe war für die einzelnen Gruppen gar nicht so leicht zu lösen. Der Umriss eines Gruppenmitglieds sollte mit Stöcken gelegt und das Innere so mit Blättern, Moos, Steinen, Zapfen oder anderen Naturmaterialien ausgefüllt werden, dass das dargestellte Kind von den anderen Gruppen erkannt werden konnte. Zum Abschluss des Kurses durften die Kinder voller Begeisterung noch lustige und teils auch gruselige Baumgesichter aus Ton und Naturstoffen entwerfen. Wir danken Frau Dr. Strobl für diesen tollen Einblick in die Kunstform „Landart“ und kommen gern bald wieder in das „Grüne Klassenzimmer“.

2023-06-20 Besuch bei den Sauriern

Eine Zeitreise 224 Millionen Jahre zurück erlebten die Viertklässler der Grundschule Täferrot bei ihrem Besuch des Museums am Löwentor in Stuttgart. Zu bestaunen gab es aber nicht nur versteinerte Saurierknochen, sondern auch viele Rekonstruktionen der damaligen Tiere und deren Lebensräume. Bei einer abwechslungsreichen Führung erfuhren die Kinder viel Interessantes und auch Neues über die Saurierarten, die Südwest- Deutschland besiedelten. Anschaulich wurde so eine längst vergangene Zeit lebendig.

2023-06-16 Täferrot Open 2023

Nach einigen Jahren Unterbrechung konnte das Schachturnier 8. Täferrot Open wieder stattfinden. Sieben Grundschul-Mannschaften aus Aspach, Durlangen, Täferrot, Schwäbisch Gmünd, Hüttlingen und Durlangen nahmen an dem Turnier teil. Mit einer sehr guten Unterstützung von der Grundschule Täferrot und dem Schachverein SC Leinzell wurde das Turnier in der Werner-Bruckmeier-Halle in Täferrot durchgeführt. Die Grundschule Täferrot steuerte leckere Kuchen bei und der SC Leinzell organisierte das Turnier mit den Organisatoren Erhard Trompisch, Jakob Kessler und Ludger Gottkehaskamp. Arno Reindl war für die Auslosung der Spiele und Ergebnisauswertung zuständig.

Nach der Begrüßung von Rektorin Nina Dolderer und Bürgermeister Markus Bareis startete die erste Runde der sechs Runden um 10 Uhr. Die SchülerInnen waren begeistert und hatten viel Respekt vor dem Schachspiel und ihren Gegnern in diesem Turnier. Pro Spiel war eine Zeit von 15 Minuten pro Spieler vorgegeben. Alle Spieler kämpften um das Überleben auf dem Schachbrett. Es wurden Figuren geschlagen, viele Könige Schach gesetzt und am Spielende der König oftmals Matt gesetzt. Sehr interessant waren die unterschiedlichen Spielstärken zwischen SchülerInnen der ersten bis vierten Klasse. Die Jüngeren ließen sich aber nicht unterkriegen und zeigten sehenswerte Gegenwehr auf dem Schachbrett. Nach über drei Stunden konnte der Sieger aus dem Turnier ermittelt werden. Die erste Mannschaft der Rauchbeinschule aus Schwäbisch Gmünd gewann alle Spiele und wurde somit Sieger beim 8. Täferrot Open 2023.  Von der Grundschule Täferrot belegte die erste Mannschaft den 4. Platz und die zweite Mannschaft den 7. Platz. Die Rauchbeinschule 2 belegte den 2. Platz und die Grundschule Durlangen den 3. Platz. Die Grundschulen aus Aspach und Hüttlingen besetzten die Plätze 5 und 6. Alle Spieler freuten sich über die Turnierteilnahme und hatten riesengroßen Spaß bei den Schachpartien, wenn auch nicht alle Schachzüge glatt verliefen.

2023-05-26 Projektwoche "Nachhaltigkeit"

In einer spannenden Projektwoche beschäftigten sich die Täferroter Grundschüler intensiv mit dem Thema "Nachhaltigkeit". Wie kann ich mich so verhalten, dass die Erde auch in vielen Jahren noch schön und lebenswert ist?
In jahrgangsgemischten Gruppen besuchten die Kinder jeden Tag einen anderen Workshop.

Plastikmüll: Welche Alternativen gibt es zu Plastik? Wie können wir Plastik einsparen? Die Kinder entwickelten gemeinsam Ideen zu einer plastikfreien Schule. So möchten sie zum Beispiel konsequent auf Einwegpfandflaschen verzichten und Heftumschläge aus Papier nutzen. Besonders großes Interesse fand die Möglichkeit in der Schule Seife und Shampoo aus großen Mehrwegbehältern aus dem Unverpackt - Laden abzufüllen und so Plastik einzusparen.

Plastik im Ozean: Hier wurde den Kindern deutlich, welche Gefahren Plastikabfälle im Ozean für Tiere und für Menschen darstellen und wie viele Jahre es dauert, bis dieser Müll sich im Meer wieder zersetzt hat. Außerdem wurde besprochen, was Mikroplastik ist und was wir tun können um Plastik im Ozean zu vermeiden.

Lebensmittel: In diesem Workshop wurde bearbeitet, warum man im Winter keine Erdbeeren kaufen sollte und dass sowohl der weite Transport als auch der Anbau nicht umweltfreundlich sind. Die Kinder kamen zu dem Schluss, dass es besser ist, saisonales und regionales Obst zu kaufen.

Kleidung: Die SchülerInnen untersuchten, wo ihre eigene Kleidung herkommt und stellten sich die Frage, warum so viel im Ausland produziert wird. Sie lernten die Bedeutung von Fair Trade kennen und entwickelten die Idee einer Kleidertauschbörse an der Schule.

Upcycling: Aus Dingen, die weggeworfen werden, kann oft noch etwas Schönes entstehen. So bastelten die Kinder aus leeren Milchtüten ansprechende Stiftebehälter.

Die Projektwoche war nicht nur abwechslungsreich, sondern regte in den kleinen Umwelthelden große Umdenkprozesse an.

 

2023-04-26 Zweitagesausflug Klasse 4

Die Viertklässler der Grundschule Täferrot unternahmen mit ihrer Klassenlehrerin und der FSJ- Praktikantin einen zweitägigen Ausflug zum Braunenberg nach Wasseralfingen. Frühmorgens ging es mit dem Linienbus nach Schwäbisch Gmünd und von dort weiter mit dem Zug nach Aalen. Beim anschließenden Besuch des Limesmuseums gab es viel zu bestaunen, eine interessante Führung und einen Workshop, bei dem jedes Kind sich einen Lederanhänger prägen konnte. Am besten gefiel allen, dass sie sich zum Schluss als Römerin oder Legionär verkleiden durften.

Übernachtet wurde im Naturfreundehaus Braunenberg. Von dort startete am nächsten Morgen die Wanderung zum Tiefen Stollen. Nach einem lauten „Glück auf“ fuhr die Klasse mit dem Bähnchen in den Berg ein. Unter Tage erhielten die Kinder vielfältige Eindrücke und Informationen über das Leben der Bergarbeiter früher. Mit Bus und Bahn ging es am Nachmittag wieder zurück nach Täferrot.

2023-05-10 Lerngang zum Thema „Buch"

Am Mittwoch machte die 4. Klasse einen Lerngang nach Schwäbisch Gmünd, der ganz im Zeichen des Buches stand.
In der Stadtbibliothek Schwäbisch Gmünd wurden die Schülerinnen und Schüler freundlich von Konstanze Naujocks begrüßt und in die Bibliothek eingeführt. Im dritten Obergeschoss gab es im historischen Gebäude eine riesengroße Auswahl an Kinder- und Jugendmedien zu entdecken, die alle begeisterte. Dieses große Angebot wurde von der Klasse in Augenschein genommen und viele Jungen und Mädchen liehen sich neuen Lesestoff aus.
Nach einer kleinen Vesperpause im Spitalhof ging es weiter zur Buchhandlung Schmidt. Dort konnte die Klasse der Inhaberin Fragen stellen. „Woher bekommen Sie die vielen Bücher?“ oder „Seit wann gibt es Ihren Buchladen bereits?“. In Zeiten des Online-Shoppings kennen leider viele Leute den Weg in die Buchhandlung nicht mehr. Umso wichtiger ist es, junge Leserinnen und Leser für diesen tollen Ort zu begeistern. Dies gelang nicht nur mit der kostenlosen Buchausgabe von „Volle Fahrt ins Abenteuer“ zum diesjährigen Welttag des Buches für jedes einzelne Kind, sondern eben vor allem mit dem persönlichen Kontakt in der Buchhandlung. Und dieser ist eben im Vergleich zum Kauf im Internet einfach unbezahlbar.

Vielen Dank für die Gastfreundschaft - wir kommen wieder!

2023-05-04 Besuch aus St. Josef

In den vergangenen Wochen besuchten zwei siebte Klassen von der Schule für Hörgeschädigte St. Josef mit ihrem Lehrer Bernd List und in Begleitung zwei weiterer Lehrerinnen den Schulbauernhof der Grundschule Täferrot.
Die SiebtklässlerInnen hatten zunächst noch Scheu die Schafe anzufassen, aber schon bald hatten sie Schafsbock Willi und die anderen Tiere in ihr Herz geschlossen. Gemeinsam wurde Kaninchenfutter gesammelt, der Hühnerstall gemistet und Heu aufgefüllt. Als besondere Mutprobe kletterten die Kinder über die lange Leiter auf den Heuboden. In der Pause lieferten sich die Großen aus St. Josef mit den kleineren Kindern aus der Grundschule ein heißes Fußballmatch.
Im Anschluss zeigten die SchülerInnen aus St. Josef wie sie mit den Händen gebärden können und gegenseitig befragten die Kinder sich zu ihren Hobbys.

 

2023-05-01 Helferfest

Förderverein der Grundschule Täferrot e.V.

Am 1. Mai 2023 feierte der Förderverein nach mehreren Jahren endlich wieder ein gemeinsames Helferfest. Bei schönem Frühlingwetter wurde das Beisammensein mit dem gemeinsamen Lied „Schule ist mehr“ eröffnet. Der 1. Vorstand Manuel Feuersänger begrüßte die Gäste und Rektorin Nina Dolderer verlieh die Urkunden und den Pokal für den fleißigsten Stalldienst des vergangenen Jahres. Nach der Schulhymne „Zuhause“ konnte man schließlich das leckere Angebot des Buffets genießen. Unter dem Maibaum, wunderschön gestaltet vom großartigen Maibaum-Team, wurden alle zu späterer Stunde noch zum Bienentanz eingeladen.

 

2023-03-16 Stiftung Kinderland Baden-Württemberg: Lehrerpreis für die Grundschule Täferrot

Der Lehrerpreis der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg wird an Lehrkräfte verliehen, die sich in besonderem Maße im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) engagieren. Im Jahr 2022 wurde Petra Travnicek und das Lehrerteam der Grundschule Täferrot mit diesem Preis ausgezeichnet. Bei einer offiziellen Preisverleihung im Mai 2022 in Heilbronn wurde ein kurzer Film über das Schulleben gezeigt, die Lehrer wurden interviewt und die Urkunde wurde feierlich übergeben. Auch die Kultusministerin Theresa Schopper zeigte sich von dem Schulbauernhof und der ganzen Schulfamilie sehr angetan und bat darum, all dies auch live erleben zu dürfen. Am 16. Februar 2023 erfüllte sie sich diesen Wunsch und nahm am Nachmittagsbetrieb der Grundschule teil: ein gelungener Nachmittag in jeder Hinsicht!

 

Den Lehrerpreis zu erhalten ist an sich bereits eine Ehre, doch die Stiftung Kinderland belohnte dies auch noch mit hoch dotierten Preisen. So konnte sich die Grundschule mit dem Preisgeld das Mobiliar für ein langersehntes Außenklassenzimmer kaufen. Dieses kann man bereits auf der Plattform im Schulgarten bewundern und die Klassen freuen sich darauf, in der Natur den Unterricht genießen zu können.

 

Die größte Überraschung war eine Einladung durch die Stiftung Kinderland für die ganze Schule zur Experimenta nach Heilbronn inklusive Busfahrt. Und so machten sich am Donnerstag, den 16. März 2023 zwei Busse mit aufgeregten und erwartungsvollen Kindern auf die Fahrt. Viele Stunden konnten die SchülerInnen mit ihren Lehrerinnen auf fünf Etagen in verschiedenen Themengebieten experimentieren, erforschen und Neues erleben.

 

Die ganze Grundschule freut sich über diese Wertschätzung des bisher Vollbrachten und möchte sich auf diesem Wege auch bei allen HelferInnen, die im Hintergrund mitwirken, herzlich bedanken!

 

2023-03-03 Schulschachmeisterschaften

Am 3. März 2023 wurden die Schulschachmeisterschaften vom Schachbezirk Ostalbkreis / Heidenheim in der Werner-Bruckmeier-Halle in Täferrot durchgeführt. Die Grundschule Täferrot unterstützte dieses Treffen mit leckeren Kuchen von der Elternschaft und gesundem Apfelsaft vom Schulbauernhof der Grundschule Täferrot.

Mehr als 80 SchülerInnen von Grundschulen, Real- und Hauptschulen sowie Gymnasien spielten in Vierermannschaften gegeneinander. Von der Grundschule Täferrot wurde eine Mannschaft gestellt. Amy Ilg, Marlene Höpler, Felix Hillebrand, Jonathan Walter, Matteo Jukic, Noel Rouxel und Paul Haas kämpften in ihrer Altersgruppe um Siege. Jonathan Walter und Paul Haas gewannen alle Schachspiele. Amy Ilg, Marlene Höpler, Felix Hillebrand, Matteo Jukic und Noel Rouxel steuerten die übrigen Brettpunkte bei. Die Mannschaft schloss das Turnier mit 12 Brettpunkten und 6 Mannschaftspunkten ab. Dies bedeutete den zweiten Platz im Turnier der Grundschüler und die Qualifizierung für das Schulschachfinale am 13. März 2023 in Uhingen.

Bei der Teilnahme am Schulschachfinale musste die Grundschule Täferrot gegen deutlich stärkere Gegner antreten. Nach neun Schachspielen hatten die Täferroter SchülerInnen 9,5 Brettpunkte und 3 Mannschaftspunkte erkämpft. Dieses Ergebnis bedeutete Platz 16. Alle waren zufrieden und freuten sich, an diesen Turnieren teilgenommen zu haben.

2023-03-02 Radfahrausbildung

Bereits vor den Faschingsferien erarbeitete die 4. Klasse im Sachunterricht die theoretischen Grundlagen zur Radfahrausbildung. Nach bestandener theoretischer Prüfung starteten am Montag die Schülerinnen und Schüler bei eisigen Minustemperaturen und strahlender Sonne auf dem Verkehrsübungsplatz in Schwäbisch Gmünd. Herr Dalbudak begrüßte alle Kinder und wies sie in die auf dem Platz geltenden Regeln ein. Drei Tage lang in Folge bereiteten sich die Kinder intensiv mit den Fahrrädern auf die Radfahrprüfung vor. Welche Schritte gilt es nochmals beim Linksabbiegen zu beachten? Was bedeutet dieses Verkehrszeichen für meine Vorfahrt? Am Donnerstag bestanden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Prüfung erfolgreich.

Herzlichen Glückwunsch und allzeit eine sichere Fahrt auf dem Fahrrad!

2023-01-23 Wilde Welten

Um wilde Welten in der Natur entdecken zu können, muss man nicht immer in ferne Länder reisen. Manchmal muss man nur genau hinsehen und schon entdeckt man auch bei uns heimische Naturspektakel und beeindruckende Tiere.
Damit die SchülerInnen der Grundschule Täferrot dafür ihren Blick schulen, überreichte Hans Broos vom Fischerei- & Hegeverein Leintal 1966 e.V. jeder Klasse einen Fotokalender mit eindrucksvollen Fotos aus der Tierwelt Baden-Württembergs.
Herausgegeben wird der Kalender vom Landesfischereiverband und vom Landesjagdverband Baden-Württemberg.
Die Kinder lesen die Sachtexte sehr gerne und schauen sich oft die besonderen Bilder an. Auch in diesem Jahr werden wieder jeweils sechs Wassertiere, vor allem Fische, und sechs Landtiere vorgestellt.

 

2022-10-24 Besuch des Fischmobils

Das Fischmobil des Landesfischereiverbands Baden- Württemberg e.V.  kam je einen Tag zu den Kindern der 3. und 4. Klasse der Grundschule Täferrot.
Zunächst gab es mit dem Fischmobil eine anschauliche Einführung ins Thema: Welche Tiere leben in und an einem Bach?
Anschließend kam die praktische Arbeit, bei der alle Kinder in der Nähe der Schule in der Rot mit ihren Keschern nach kleinen Lebewesen im Wasser suchen durften. Diese wurden dann in Wasserschalen vorsichtig zum Fischmobil transportiert und dort mit Mikroskopen betrachtet, bestimmt und gezeichnet.
Zum Schluss wurden alle Lebewesen wieder im Wasser freigelassen. Für die Kinder war es ein interessanter Vormittag, an dem sie tolle Erfahrungen sammeln konnten.

2022-10-18 Kartoffelernte

Die Kinder der 4. Klasse der Täferroter Grundschule durften zusammen mit dem Landwirt Hannes Saur in diesem Schuljahr ihre Kartoffeln ernten, die sie letztes Frühjahr gepflanzt hatten. Mit viel Eifer und Spaß wurden die Kartoffeln ausgegraben und eingesammelt. Alle waren erstaunt über die reichliche Ernte und die zum Teil recht großen Kartoffelknollen. Außerdem durften die Kinder die ebenfalls im Frühling angepflanzten Hokkaido- Kürbisse ernten.
Glücklich waren alle, als sie zum Schluss ihr Säckchen Kartoffeln und die Kürbisse mit nachhause nehmen konnten. Als Abschluss des Projekts wurde im Unterricht aus den „eigenen“ Kartoffeln gemeinsam noch eine leckere Suppe gekocht.

 

2022-10-28 Fredericktag

Am letzten Tag vor den Herbstferien erlebten die Grundschüler den Fredericktag mit allen Sinnen.

Die Drittklässler präsentierten die Geschichte "Frederick" von Leo Lionni vor einer wunderschönen Natursteinmauer mit selbstgebastelten Stabfiguren und passender Untermalung durch Instrumente. Gebannt verfolgte die ganze Schule, wie die Mäuse Nüsse, Weizen und Stroh für den Winter sammelten. Alle außer Frederick. Wie dieser durften nun die Grundschüler in Gruppen bunte Farben sammeln, Wörter finden, die es einem warm ums Herz werden lassen, Gedichte schreiben, welche die Langeweile vertreiben, Musik erfinden, die die Winterzeit erhellt und einen Tanz erlernen, der schöne Bewegungen mit der Musik verbindet.

Bei der anschließenden Präsentation spürten die Kinder, wie wichtig es ist, Träume, Fantasie, Kunst, Musik und vor allem Freundschaft zu haben.

Der Elternbeirat spendierte den Kindern leckere Laugenmäuse und die Back-AGs versorgten alle mit einem süßen Mäuseplätzchen.

2022-10-28 Neues Mitglied der Schulgemeinschaft

Vor den Herbstferien bekamen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Täferrot zum ersten Mal Besuch von Hündin Carla. Die schulerfahrene und bereits ältere Hundedame besuchte mehrere Klassen im Unterricht. Neben den vielen liebevollen Streicheleinheiten der Kinder genoss Carla sichtlich die Deutschstunde in der 3. Klasse. Alle Schülerinnen und Schüler nahmen sich gerne Zeit, um ihr etwas vorzulesen. So macht (Vor-)lesen noch mehr Freude.

2022-09-22 Reichliche Apfelernte erzielt

In diesem Jahr kamen wieder reichlich Äpfel an der Grundschule in Täferrot zusammen. Alle Mädchen und Jungen der Klassen eins bis vier sammelten mit ihren Lehrerinnen auf der schuleigenen Streuobstwiese und beim Rathaus-Apfelbaum das reife Obst. Bei sonnigem Wetter machte die Apfelernte allen Beteiligten große Freude. Florian Nißler vom Bauhof, Rektorin Nina Dolderer und die Kinder brachten die gesammelten Äpfel nach Leinzell. Dort konnte schließlich wieder mit der mobilen Apfelpresse über 420 Liter des leckeren Apfelsaftes hergestellt werden. Die Kosten für das Pressen wurden von der Kreissparkasse Ostalb übernommen.

Scroll to top